Der Schild

Die Form des Schildes

Die Schildform ist ebenfalls zeit- und landesabhängig. Die weitaus meist verbreitete Form ist der spatenblattförmige Franzosenschild. Es sind aber auch Formen wie ovale, herzförmige, runde und mit Speerruhe gestaltete Schilde verbreitet. Aber auch sind dreieckige oder randverschnörkelte Schilde aus der Renaissance zu finden. Für Frauen gab es Rauten- oder Damenschilde. Der Roßstirnschild ist eine Schildform, die dem Stirn- oder Kopfschutz eines Pferdes nachgeahmt ist. Er tritt nur in der italienischen Heraldik auf, beispielsweise im Wappenschild der Medici.

Schilder
Zurück eine Seite zurück

1. Alte französische Form („Franzosenschild“)
2. Moderne französische Form
3. Ovale Form
4. Rautenform („Damenschild“)
5. Rechteckige Form
6. Italienisches „Roßstirnschild“
7. Schweizer Form
8. Englische Form
9. Deutsche Form
10. Polnische Form
11. Spanische Form

Weiter zu der Schild
Familienwappen