Der Schild

Das Wort Schild hat für sich die Deutung des Schutzes und der Beschirmung. Der Schild dient also zum Schutz. Ein Wappenschild wird immer aus Sicht des Trägers, also von hinten, betrachtet, so dass die auf einer Abbildung linke Seite als rechts bezeichnet wird, oft auch als vorne, da der Schild in der linken Hand getragen wurde und diese Seite des Schildes damit dem Gegner zugewandt war.

Funktion

Dieser Schild wird zum Darstellen von Heroldsbildern und gemeinen Figuren benutzt und differenziert sich durch Form, Größe und Farbe und der Einteilung in Feldern. Er ist nur ein Teil eines Wappens. Ihm werden Teile über, unter und neben dem Schild beigeordnet. Diese Teile sind nicht zwingend notwendig, aber beliebt. Es sind das Oberwappen, die Schildhalter und die Prachtstücke.

Schild

Ein Mausklick auf der Schild bringt Sie weiter.

[Startseite] [Der Anfang] [Der Helm] [Der Schild] [Die Zier] [Die Helmdecke] [Die Blickrichtung] [Die Farben] [Zusammenfassung]
Familienwappen